carola hölting

 

 marketing | photography

 

video | video projections / short films

DE |

EN

Impressions jury meeting Kleinkunstpreis Baden-Württemberg (short films)

In 2009, a film about the meeting of the jury for the award of the Kleinkunstpreis Baden-Württemberg was created for the first time. Further orders followed for 2010 and 2011.

 

The films about the jury session were presented at the award ceremony at the Europa-Park Rust. (2009-2011)

 

Kunst-Stück (short film)

Kunst-Stück

Creative partnerships between primary schools, kindergartens and cultural institutions.

 

Prelude: "That feels good!" - Experimental use of natural materials

 

The project was a collaboration of the Robert Bosch Foundation and the Akademie Schloss Rotenfels. As opening part a film was created, which was filmed in the Evangelical daycare center in Gaggenau. Under the direction of visual artist Susanne Wadle the children should deal with natural materials in a playful and experimental way.

 

The film was presented in 2008 at the State Gallery in Stuttgart. (2008)

 

Iphigenie in Aulis (projection)

The video was produced for the opera "Iphigenie in Aulis" at the Theater Ulm (directed by G. H. Seebach). In the Ulm production, the goddess Artemis occurred in a larger than life video projection. (2002)

Photo: Botzenhardt

Maybe (short film)

This short film was planned as a video projection for a solo dance project. The solo told the story of a man who just lost his girlfriend. The originally planned four short films should be shown as projections during the performance to allow retrospects on the previous story.

 

The short film "Maybe" was the first part of the planned quadrology. Placed in an urban railway, there is a man on his daily way to work. At one stop a woman gets in, he has never seen before. She tears him away from his lethargy and draws his attention. The video camera takes the man's perspective. There is only a brief eye contact, before the woman gets out again. A reunion can only be possible by chance.

 

The second short film of the quadrology was still filmed, but not completed, as the financial support for the project failed. (2002)

 

 

Schubert-Sonate (projections)

The video projections for the ballet evening "30 Deutsche und 1 Sonate" are directly connected with the set design of the first part of the production (piano sonata in B flat major D960 by Franz Schubert): The stage was designed in a 360° view with a dividing wall in the middle. The dividing wall had only narrow passages through which the viewers on one side could only see fragments of the events on the other side of the stage.

 

Most parts of the choreography ran with a time lag on both sides, except two duets, for which the video projections were created. The duets just ran once on one side of the stage, while at the same time there was no action on the other side. The audience on this side only could catch brief moments through the narrow passages of the dividing walls, which should create a feeling of "missing something". However, on this side of the stage there was a television monitor with the video projection. The aim of this projection was not to transfer the choreography, but communicate impressions and images. Both video projections were caught in a extreme close-up of the dancers, so there was no documentary impression of the danced choreography. Dedicated to the very narrow image section, moments emerged, where the dancers "disappeared" and the camera had to try tracking back the dancers again. This technique should establish a feeling of a live recording for the audience.

 

Stylistically, the two video projections differ in one aspect: While in the first video projection the camera follows only the female dancer to create the imitation of a person who "can't leave the eyes of her", the camera in the second projection is switching the focus from one dancer to the other, depending on who has the more interesting choreographical part. (2001)

Die Judenbuche (projections)

The video projections to the opera "Die Judenbuche" (based on the story by Annette von Droste-Hülshoff) consisted of a slideshow and three short films. For stage technical reasons, the videos were ultimately not used in the final production.

 

Video projection I - The seasonal circle

For the production of these video projections an enormous lead of time was needed and began about one year before the premiere. As between the story of the first and second part of the opera passes a large amount of time, this should be symbolized by a video shown at the beginning of the second part. In addition to portraits of the main characters in different aging stages and phases of life, the duration should also be symbolized by nature shots. Over a one year period photo and video footage of landscapes and gardens around Ulm was collected and finally combined with the portraits in the video. (2002)

 

Video Projection II - short films

The three short films showed work stages of author Annette von Droste-Hlshoff (played by actress Ulla Willick): As she writes the beginning and a core scene of the story and how she completed her novel. The videos about the author and the production of her short story should add another narrative level to the opera: Everything that the author writes on a sheet of paper became a short time later reality on stage. (2002)

carola hölting

 

 marketing | photography

 

video | video projections / short films

DE |

EN

Impressionen Jurysitzung Kleinkunstpreis Baden-Württemberg (Kurzfilme)

2009 wurde erstmals ein Film über die Jurysitzung für die Vergabe des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg erstellt. Es folgten weitere Aufträge für 2010 und 2011.

 

Die Filme über die Jurysitzung wurden jeweils anlässlich der Preisverleihung des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg im Europapark Rust gezeigt. (2009-2011)

Kunst-Stück (Kurzfilm)

Kunst-Stück

Kreative Partnerschaften zwischen Grundschulen, Kindergärten und Kultureinrichtungen.

 

Auftakt: "Das fühlt sich gut an!" - Experimenteller Umgang mit Naturmaterialien.

 

Das Projekt war eine Kooperation der Robert-Bosch-Stiftung und der Akademie Schloss Rotenfels. Zum Auftakt wurde ein Film erstellt, der in der Evangelischen Kindertagesstätte Gaggenau gedreht wurde. Unter der Leitung der Künstlerin Susanne Wadle sollten sich die Kinder spielerisch und experimentell mit Naturmaterialien auseinandersetzen.

 

Der Film wurde im Jahr 2008 in der Staatsgalerie Stuttgart präsentiert. (2008)

Iphigenie in Aulis (Projektion)

Das Video entstand für den Opernabend “Iphigenie in Aulis” am Ulmer Theater (Regie: G. H. Seebach). In der Ulmer Inszenierung trat die Göttin Artemis in einer überlebensgroßen Videoprojektion auf. (2002)

Foto: Botzenhardt

Maybe (Kurzfilm)

Entstanden ist dieser Kurzfilm als Videoprojektion für ein Solo-Tanz-Projekt. Das Tanzsolo sollte die Geschichte eines Mannes erzählen, der gerade seine Lebensgefährtin verloren hat. Die ursprünglich geplanten vier Kurzfilme sollten als Projektionen während der Aufführung gezeigt werden und Rückblicke auf die Vorgeschichte ermöglichen.

 

Der Kurzfilm "Maybe" bildete den ersten Teil der geplanten Quadrologie: Eine S-Bahn bildet den Spielort, man sieht einen Mann, der im wiederkehrenden Alltagstrott zur Arbeit pendelt. An einer Haltestelle steigt eine Frau ein, die er nie zuvor gesehen hat, ihn aus seiner Lethargie reißt und seine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Videokamera nimmt hierbei die Perspektive des Mannes ein. Es entsteht nur ein kurzer Blickkontakt, dann steigt die Frau wieder aus. Ein Wiedersehen kann es nur durch Zufall geben.

 

Der zweite Kurzfilm der geplanten Quadrologie wurde zwar noch gedreht, aber nicht mehr fertiggestellt, da die finanzielle Förderung für das Tanzprojekt nicht zustande kam. (2002)

 

 

Schubert-Sonate (Projektionen)

Die Videoprojektionen zu dem Ballettabend "30 Deutsche und 1 Sonate" sind untrennbar mit dem Bühnenbild des ersten Teils des Ballettabends (Klaviersonate B-Dur D960 von Franz Schubert) verbunden: Die Bühne war in 360°-Ansicht konzipiert und in der Mitte durch Trennwände geteilt. Zwischen diesen Trennwänden gab es nur schmale Durchgänge, durch die die Zuschauer lediglich Fragmente des Geschehens auf der anderen Bühnenseite sehen konnten. Die meisten Teile der Choreographie liefen zeitversetzt auf beiden Seiten ab.

 

Allein bei zwei Duetten, zu welchen auch die Videoprojektionen erstellt wurden, änderte sich dieses Konzept: Sie liefen nur auf einer Bühnenseite ab, während zeitgleich auf der anderen Seite keine Aktion stattfand. Die Zuschauer auf dieser Seite konnten von den Duetten also nur kurze Augenblicke durch die schmalen Durchgänge der Trennwände erhaschen  und sollten durchaus bewusst das Gefühl vermittelt bekommen, "etwas zu verpassen". Allerdings war auf dieser Bühnenseite jeweils eine Videoprojektion per Fernsehmonitor zu sehen. Ziel dieser Projektion war es jedoch nicht, einfach die Choreographie zu übertragen. Vielmehr sollte die Projektion Eindrücke und Bilder übermitteln. Beiden Videoprojektionen ist der extreme Bildausschnitt zu eigen, der lediglich ein Close-Up der Akteure zeigt, also keinen dokumentarischen Eindruck der getanzten Choreographie vermittelte. Durch den für Tanzbewegungen sehr eng gefassten Bildausschnitt entstanden Momente, in denen die Tänzer aus dem Bild "entschwanden" und die Kamera versuchen musste, die Tänzer wieder aufzuspüren. Hierdurch sollte dem Zuschauer das Gefühl einer Live-Aufnahme vermittelt werden.

 

Stilistisch unterscheiden sich beide Videoprojektionen allerdings in einem wesentlichen Punkt: Während bei der ersten Videoprojektion die Kamera ausschließlich der Tänzerin folgen sollte, um den Blick einer Person zu imitieren, die "die Augen nicht von ihr lassen kann", wechselte bei dem zweiten Duett die Kamera von einem Akteur zum anderen, je nachdem, auf welchem Tänzer gerade der choreographisch interessantere Fokus lag. (2001)

Die Judenbuche (Projektionen)

Die Videoprojektionen zu dem Opernabend "Die Judenbuche" (nach der Geschichte von Annette von Droste-Hülshoff) bestanden aus einer Slideshow und drei Kurzfilmen. Aus bühnentechnischen Gründen wurden die Videos in der Produktion letztlich nicht verwendet.

 

Videoprojektion I - Der Jahreszeitenzyklus

Für die Produktion dieser Videoprojektion war ein enormer zeitlicher Vorlauf nötig und begann etwa ein Jahr vor der Premiere des Opernabends. Da zwischen dem ersten und dem zweiten Teil der Oper eine große Zeitspanne liegt, sollte zu Beginn des zweiten Teils ein Video gezeigt werden, das die vergangenen Jahre symbolisiert. Neben Porträts der Hauptdarsteller in verschiedenen Alterungsstadien und Lebensabschnitten, sollte die Dauer auch durch Naturaufnahmen verdeutlicht werden. So wurden im Laufe eines Jahres Fotos und Videoaufnahmen der Landschaften und Gärten rund um Ulm aufgenommen und anschließend im fertigen Video mit den Porträts kombiniert. (2002)

 

Videoprojektion II - Kurzfilme

Die insgesamt drei Kurzfilme zeigten Arbeitsstadien der Autorin Annette von Droste-Hülshoff (im Film dargestellt von der Schauspielerin Ulla Willick): Wie sie den Anfang der Geschichte schreibt, wie sie innerhalb der Geschichte an einer Kernszene schreibt, und wie sie ihre Novelle vollendet. Die Videos über die Autorin und die Produktion der Novelle, auf der die Oper beruht, sollten der Inszenierung eine weitere erzählerische Ebene hinzufügen: Alles, was die Autorin auf ein Blatt Papier schreibt, wird kurze Zeit später auf der Bühne Realität. (2002)